Petra Föttinger-Girbl:
Das bin ich.

 
 

 

Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich in Strobl, dem Ort der Osteopathie am Wolfgangsee. 1969 geboren, bin ich hier aufgewachsen in unserem Garten, am See, in den Bergen, beim Schwammerlsuchen und Beerensammeln, auf der Piste, der Loipe und dem Tennisplatz, zwischen Tapeziererwerkstatt und dem Möbelhaus meiner Eltern. Meine familiären und freundschaftlichen Beziehungen liegen mir sehr am Herzen.

Vom Sportstudium in Salzburg hat mich mein Weg über die Physiotherapie weiter in Richtung Osteopathie geführt. Dieser ganzheitliche Behandlungszugang hat mich sofort fasziniert. Die Begeisterung für das Nervensystem entstand bereits bei meiner ersten Arbeitsstelle als Physiotherapeutin in der Landesnervenklinik Salzburg. Es eröffnete mir den gesamten Kosmos der Wahrnehmung, über den ich heute noch staune.

Die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zur Osteopathin bereicherten mir unsere drei Kinder und eine Ausbildung zur Cranio-Sacral-Therapeutin: die Basis und das Steckenpferd meines osteopathischen Ansatzes. Apropos, ich liebe Kultur und Kulinarisches, neben den Inhalten reizt mich dabei vor allem das bewusste Erleben der Sinne.

Bewusstes Erleben der Sinne

Weitere wichtige Schritte auf meinem beruflichen Weg waren die Kursreihe Integrative Morphologie in der Osteopathie bei Patrick van den Heede in Hamburg, meine Ausbildung am Osteopathischen Zentrum für Kinder in Wien und die Graduierung zum Master of Science mit dem Diplom für Osteopathische Medizin (MSc D.O.). Zurzeit beschäftigen mich Themen zur vegetativen Regulation und die Unterstützung von Entwicklungs-, Entfaltungs- und Integrationsprozessen, um Beziehung und Bindung zu ermöglichen.

Danke an unsere eigenen und an unsere inneren Kinder, sie sind unsere größten Lehrmeister im familiären und im osteopathischen Bereich!

BIOGRAFIE

  • 2022 Biodynamic Breathwork Modul 1: Giten Tonkov, in Polen

    2022 Trauma, Entwicklung und Bindung: Workshop Integral Somatic Psychologie (ISP), Raja Selvam, PhD, in Wien

    2020–2021 Postgradierte Fortbildungen an der Wiener Schule für Osteopathie (Wien)
    zu folgendem Thema: N. Vagus (Vogt, Kuchera, Groulaux)

    2017–2021 Postgraduierte Fortbildungen am OZK in Wien zu folgenden Themen:Treating the unborn childDas Herz berührenLiquid LightCovid-19-Immunsystem-Impfung

    2012–2021 Kongressteilnahme der deutschen Schule für Osteopathie (Berlin): 2012, 2013, 2015, 2016, 2021 (online)

    2020 Graduierung zum MSc für Osteopathie
    Thesis: „Einfluss einer osteopathischen Behandlung auf den Prostaglandin F2a–Spiegel im Urin von Frauen in der 20. Schwangerschaftswoche“

    2019 Bindungsfestival mit Univ.-Prof. Dr. Dr. Christian Schubert, Dr. phil. Bärbel Wardetzki, Dipl. Psych. Thomas Harms, Dr. med. Ludwig Janus in Hude, Deutschland

    2017–2019 Beginn der biodynamischen Ausbildung
    vier Teile bei Dr. Tom Shaver, D.O., in Bregenz und Fürberg

    2015–2017 Osteopathisches Zentrum für Kinder (OZK, Wien)

    2016 Gehirndynamik unterstützende Gehirn-Compliance-Komponenten (Patrick van den Heede, D.O., Hamburg)

    2014–2016 Postgraduierte Fortbildungsreihe: Integrative Morphologie in der Osteopathie Patrick van den Heede, D.O., Hamburg

    2013–2015 Masterlehrgang für Osteopathie an der Donau Universität Krems

    2009–2015 Wiener Schule für Osteopathie (WSO)

    2014 Phänomenologische Embryologie und Morphologie Jaap van der Wal, OSD, Hamburg

    2001–2004 Omnipathie (Cranio-Sacral-Therapie) im Zentrum Eichthal, Niederösterreich

    1994–1996 Fortbildungen in FBL – Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach (Graz), PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (Bad Ragaz, CH), Bobath (Landesnervenklinik Salzburg)

    1991–1994 Med.-techn. Akademie für den physiotherapeutischen Dienst (Salzburg)

    1989–1991 Sportwissenschaften an der Universität Salzburg (1. Studienabschnitt)

  • ab 2017 Osteopathin und Kinderosteopathin

    ab 2012 Osteopathin in eigener Praxis (Strobl am Wolfgangsee)

    2018–2019 Mitarbeit in der Praxis „Leben in Pichl“ (Pichl bei Wels)

    2008–2010 Physiotherapeutin in der Villa Seilern (Bad Ischl)

    1998–2011 Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin in eigener Praxis (Strobl am Wolfgangsee)

    1996–1997 Physiotherapeutin (Krankenhaus Hallein)

    1994–1996 Physiotherapeutin (Landesnervenklinik Salzburg)

NEUGIERIG GEWORDEN? EINFACH AUSPROBIEREN.

NEUGIERIG GEWORDEN? EINFACH AUSPROBIEREN.

NEUGIERIG GEWORDEN? EINFACH AUSPROBIEREN. NEUGIERIG GEWORDEN? EINFACH AUSPROBIEREN.